Was hast du vor der Gründung von GREEN BUZZ LIQUIDS gemacht?
Ich habe 15 Jahre lang in Growshops hier in der Region gearbeitet und in dieser Zeit enorm viele Erfahrungen gesammelt. Schon damals habe ich aus Interesse an der Sache begonnen, erste Düngermischungen selbst herzustellen. die ich dann als "White Label"-Gratisproben an die Kundschaft verteilte. So bekam ich immer mehr Feedback und ließ die gewonnenen Erkenntnisse in die Herstellung neuer Mischungen einfließen. Ich lernte schnell. in welcher Konzentra-tion die Nährstoffe auf die Phasen der Pflanze abzustimmen sind. Eines Tages kam ein Kunde in den Laden, der mich darauf hinwies, dass ich ein richtig gutes Produkt habe. Es benötige unbedingt einen Namen, ein Etikett und einen Preis. Als ich mein erstes Produkt im Laufe von etwa anderthalb Jahren schließlich fertiggestellt hatte, fühlte ich mich bereit für diese notwendigen Schritte. So folgte Anfang 2012 die Gründung von GREEN BUZZ LIQUIDS.
Wie bist du auf den Namen GREEN BUZZ LIQUIDS gekommen?
Tatsächlich hatte ich anfangs noch gar keinen Namen für die Firma.
also habe ich vier Wochen lang Listen an meinem damaligen Arbeitsplatz im Growshop ausgelegt. Vorschläge gesammelt und Strichlisten geführt. Die Mehrheit entschied sich für GREEN BUZZ LIQUIDS.
So habe ich die Kunden von Anfang an mit einbezogen.
Und was unterscheidet nun deine Produkte von den bekannten Düngermarken?
Zum einen die komplett organische Produktlinie. Zum anderen die Produkte selbst, die ich auf den Markt gebracht habe, die teilweise bis heute ein Alleinstellungsmerkmal aufweisen. Angefangen hat damals alles mit dem FAST PLANTS SPRAY. das anfänglich unter dem exo-tisch klingenden Namen Vitality Cutt'z erhältlich war. Das FAST BUDS gibt es in dieser Form in der Branche ebenfalls von keinem anderen Hersteller zu kaufen, genau wie die HUMIN SÄURE PLUS. die mit effektiven Mikroorganismen angereichert ist. Auch mein zu 100 Prozent organisches FAST START GEL, welches frei von jeglichen hor-monhaltigen Mitteln ist. wurde bereits erfolglos von dem ein oder anderen Mitbewerber versucht nachzuahmen. Des Weiteren ist der neue organische ORGANIC MORE PK-Booster mit seiner zu 100 Prozent organischen PK stimulierenden Formel, welche die üblicherweise eingesetzten mineralischen PK-13/14-Produkte überflüssig macht. ein weiteres Produkt mit Alleinstellungsmerkmal. Man kommt mit meinen Produkten deutlich weiter und spart durch die geringeren benötigten Mengen bares Geld. Die ganze Produktlinie ist in der Anwendung standardisiert worden, wonach nur ein bis zwei Milliliter pro Liter Was-ser bei den Stimulatoren, Boostern und Bodenhilfsmitteln benötigt werden. Bei den Grunddüngern sind es zwischen zwei und fünf Milliliter pro Liter Gießlösung. Die gesamte Produktpalette enthält ausschließlich organische Inhaltsstoffe. GREEN BUZZ LIQUIDS ...fine selected nutrients — 100% natural organic power — for a better planted world and a safe consume.
Produzierst du nur für Wiederverkäufer oder kann man deine Produkte auch direkt bei dir kaufen?
In erster Linie produziere ich für den Handel, aber ich habe mittlerweile auch einen wöchentlichen Werksverkauf eingeführt, nachdem ich dahingehend viele Direktanfragen von Kunden erhalten habe. Hier habe ich eigentlich wieder nur auf die Nachfrage reagiert. die mich per E-Mail oder über Facebook erreicht hat. Im Übrigen kann man über meinen Werksverkauf auch alles andere, was es im Sortiment von der Grow In AG gibt. bestellen. Das ist für mich so eine Art begleitender Kundenservice — aber in erster Linie stelle ich hier natürlich meine Dünger her.
Schaffst du das alles noch ganz alleine?
Im Augenblick mache ich wirklich noch fast alles alleine. Ich arbeite bisher nur mit einer Reihe von freien Mitarbeitern, die mir z. B. beim Abfüllen helfen, die Homepage machen oder die Etiketten gestalten. Ab dem nächsten Jahr werde ich wohl einen festen Mitarbeiter benötigen. Aber im Augenblick ist hier noch alles zu 100 Prozent Handarbeit — auch wenn ich gerade dabei bin, die ersten Abläufe zu automatisie-ren. Ich bin zwar noch nicht so weit, dass hier eine sechsarmige Ab-füllspinne in der Firma steht — aber die soll hier irgendwann schon mal hin, um die Prozesse zu erleichtern. Außer Pumpen. Messgeräten und Rüttelmaschinen habe ich noch keine maschinelle Unterstützung, sondern mache wirklich noch alles persönlich und in Handarbeit.
Da bleibt ja kaum Zeit, auch noch einen eigenen Onlinehandel aufzubauen, oder?
Das will ich auch gar nicht — ich bin derzeit mit dem deutschen Markt so ausgelastet, dass mir gar kein Endkundenversand möglich ist. Au-ßerdem will ich meinen Wiederverkäufer-Kunden. die meine Produkte inzwischen recht erfolgreich vertreiben, keine zusätzliche Konkurrenz machen. Für meine regionalen Kunden und Freunde gibt es ja den Werkverkauf — und ansonsten gibt es mittlerweile so um die 90 Groß-händler und Shop-Betreiber, die meine Produktlinie bundesweit auch länderübergreifend in ihren Shops anbieten.
Versuchst du mit deinen Düngemitteln reinen Profit zu machen oder setzt du auf eine höchstmögliche Qualität?
Mir geht es ganz klar um die höchstmögliche Qualität — daher sind die Produkte pro Liter auch etwas teurer als andere Produkte. Allerdings sind sie durch die hohe Konzentration und die damit verbundene hö-here Verfügbarkeit letztendlich doch deutlich günstiger. Auf den ersten Blick mag der Anschaffungspreis für einen Liter Wurzelstimulator — immerhin 40 € — sehr hoch erscheinen. Das liegt einfach daran, dass da viele gute. rein organische Sachen drin sind. die eben ihren Preis haben: ätherische Öle. Schachtelhalm, Baldrian. Huminsäure und so weiter. Ein solcher 40-Euro-Liter reicht — je nach Anwendung — für 500 bis 1.000 Liter. Ein Wurzelstimulator von einem Mitbewerber kostet dagegen um die 30 Euro und reicht für vielleicht 200 Liter Wasser. Man braucht also rund fünf Liter für die gleiche Menge, da ist der Kostenvorteil natürlich deutlich. Wer beim Kauf eines Düngers/Boosters seinen Geldeinsatz mit der jeweils auf dem Etikett deklarierten Konzentration des Herstellers umzurechnen weiß, der wird mit dem Kauf der GREEN BUZZ LIQUIDS-Produktlinie immer als Gewinner dastehen. Dies kann auf jedes Produkt eines beliebigen Herstellers so ausbzw. umgerechnet werden. Ich kann diesen letztendlich sehr günstigen Preis auch nur deshalb gewährleisten, weil ich mittlerweile sehr große Mengen produziere. die ich dann auch immer schnell verkaufe. Letztendlich macht es bei mir auch nur die Masse.
Dann wurdest du von dem deutschen Düngermarkt — von dem ich annahm, dass er längst „gesättigt" sei — also ganz gut aufge-nommen?
Definitiv, und das sogar besser als jemals gedacht. Ich wollte ja auch nie jemandem. der HESI oder CANNA schon seit vielen Jahren benutzt und damit zufrieden ist, unbedingt meine Produkte aufschwatzen. Ich glaube eher. dass man über das Verteilen von ausreichend Gratis-Testproben die nötige Streuung und die daraus folgende Mundpropaganda der Einsatzergebnisse erst gewährleistet. Dadurch wird dem interessierten Kunden ein kostenloses und unverbindliches Kennenlernen meiner Produktlinie ermöglicht. Der Anwender kann so seine eigenen Erfahrungen und Vergleichsversuche durchführen und selbst beurteilen. Und die Gratisproben kommen so gut an. dass einige der Händler schon an die 30 Folgebestellungen in den bisherigen 31 Monaten seit der Firmengründung getätigt haben. All dies war natürlich auch nur mit dem stetigen Feedback zu meinen Produkten sowie dem entgegengebrachten Support möglich. Dafür danke ich Euch allen von ganzem Herzen.
Wie schaut es mit Kundenanfragen außerhalb von Deutschland aus?
Es gibt schon diverse Anfragen aus Spanien, den Niederlanden, Frankreich. Dänemark. Rumänien und Chile, die im Augenblick aber alle noch unbeantwortet liegenbleiben. Aber irgendwann will ich natürlich auch englische und spanische Etiketten haben und meine Produkte überall dahin exportieren, wo sie geschätzt werden. Daher verlose ich ja schon jetzt jeden Monat über meine Facebook-Seite viele meiner Produkte, die ich dann in alle Welt rausschicke — neulich ging sogar mal ein Paket nach Peru. Häufiger geht es nach Spanien, Frankreich. England, Italien, Tschechien, Polen — eigentlich nach halb Europa.
Dann könnte man sagen, dass es dein geschäftliches Ziel ist, mit GREEN BUZZ LIQUIDS ein „Global Player" zu werden?
Es war nie meine Absicht. ein „Global Player" zu werden — es ging mir viel eher um ein gesundes Firmenwachstum und darum. die Wünsche der Kundschaft entsprechend umzusetzen. Dabei bleibe ich immer realistisch und auf dem Boden und versuche, die Prozesse im gesun-den Firmenwachstum entsprechend neu zu gestalten. Letztendlich habe ich immer nur auf die Nachfrage reagiert. Und die steigt. Insofern wird es sicherlich bald zu einem ersten und dann hoffentlich auch zu weiteren Angestellten kommen. die es mir ermöglichen, diese neuen Märkte anzugehen. Anfang Dezember 2014 kommt ja der organische PK-Booster auf den Markt, mit dem ich meine Produktpalette an Düngemitteln vorerst vervollständigt habe. Für die Zukunft sind auch noch Erdmischungen und verschiedene Kultursubstrate geplant. Aber das ist noch alles Zukunftsmusik — bevor ich über neue Märkte nachdenke, wird sicherlich noch ein wenig Zeit vergehen.
Apropos neue Märkte — viele Unternehmen der Branche beginnen ja schon heute, in Südamerika zu investieren. Glaubst du auch, dass wir mit Uruguay und Colorado derzeit den Anfang vom Ende der weltweiten Hanfprohibition erleben?
Definitiv. Schließlich sind wir Menschen und keine Marionetten, die sich noch länger verarschen und kriminalisieren lassen müssen. Deutschland befindet sich in dieser Hinsicht im Vergleich zu anderen Ländern leider noch auf einem menschenunwürdigen steinzeitähnli-chen Niveau. Natürlich gibt es noch viele politische Hürden zu über-winden, doch ich glaube fest daran. dass die meisten von uns selbst noch erleben werden dass Cannabis ganz normal behandelt wird und legal ist cannabis samen legal kaufen in deutschland. Vielleicht muss ja Deutschland gar nicht selbst diese Ent-scheidung treffen — vielleicht kommt die Legalisierung ja über das EU-Parlament. Es ist ja jetzt schon zu spüren. dass sich da eine gewisse Liberalisierung und ein Umdenken vollzieht — sicherlich auch dank der unermüdlichen Arbeit von Organisationen wie ENCOD. Insofern sehe ich der Zukunft eigentlich mit einem sehr positiven Gefühl entgegen.
Was möchtest du uns noch mitteilen?
Eigentlich wurde bereits alles gesagt: ein besonderer Dank an die Redaktion der thcene für das Interview sowie die Zeit, die ihr euch für das Interview genommen habt.
Weitere Informationen sowie alle Verkaufsstellen findet Ihr hier: www.gb-liquids.de

Next
This is the most recent post.
Previous
Älterer Post

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Top